LNB Umbau

Moderne standard LNB's mit PLL sind sehr preisgünstig erhältlich und eignen sich ohne Modifikationen um einmal auf dem QO-100 Transponder zu lauschen. Auf Dauer ist allerdings die Frequenzdrift nicht akzeptabel, daher soll ein externer Oszillator mit Ofenquarz (OCXO) für stabile Verhältnisse sorgen. Damit dem LNB das Referenzsignal von außen zugeführt werden kann ist ein kleiner Umbau erforderlich. Die Beschreibung zeigt Schritt für Schritt wie die Modifikation durchgeführt wurde.

Im LNB werden zwei Leiterbahnen durchtrennt und 3 SMD Teile eingelötet. Danach lässt sich ein Referenzsignal einspeisen.

Das Ergebnis ist eine 1-Kabel-Lösung.

Ein weiterer Vorteil des Umbaus liegt darin, dass die Referenzfrequenz auch andere Werte als die original 25MHz haben kann. Damit lässt sich das Enpfangssignal z.B. auf 432 MHz oder 144 MHz umsetzen und mit einem vorhandenen Funkgerät abhören.

Beschreibung als PDF Datei